Sonntag, 6. Juni 2010

BOLIVIEN - erste Eindrücke

Gestern sind wir nach langem Flug über San Salvador und Lima um 1.30 morgens hier in Bolivien, genauer in Santa Cruz (die Stadt liegt im Tiefland von Bolivien) angekommen. Ich hatte ein Zimmer in einem Hostel reserviert, sodass wir ohne Umstände mit dem Taxi direkt ins Quartier fahren konnten. Dieses (Hostel Jodanga http://www.jodanga.com/) erwies sich als Glücksgriff. Es bietet große, saubere Zimmer mit gutem Frühstück, einen Swimmingpool im Innenhof, sowie kostenloses W-LAN zu einem Preis von ca. 12 € pro Person.

Nach einer überraschenderweise kühlen Nacht, begrüßte uns ein wolkenloser, milder Morgen und wir machten uns nach dem Frühstück auf die Stadt ein wenig zu erkunden. Erster Eindruck: Recht sauber, Innenstadt ein wenig westernhaft, gemütliche Lokale mit Gastgärten (für uns Guatemala-City-Geschädigten eine wunderbare Abwechslung), viele Geschäfte (am heutigen Sonntag größtenteils geschlossen), viele "Kirchen" der verschiedensten Sekten, auch große katholische Kirchen, alles in allem viel entspannter als in Guatemala-City. Wir besuchten den Hauptplatz mit der Kathedrale, wo gerade eine Messe stattfand. Vor der Kirche standen einige Fernsehteams aufgebaut. Sie warteten offensichtlich auf jemanden Wichtigen. Außerdem hatte sich eine kleine Schar Demonstranten mit Transparenten aufgebaut. Plötzlich war die Messe aus und ein Mann trat aus der Kirche, wurde sofort von Reportern umringt und interviewt, während die Menschen mit ihren Transparenten näher rückten. Wir wissen nicht genau worum es ging, auf den Plakaten stand: Wir wünschen uns klare Regeln. Bolivien wurde in den letzten Jahren für seine "Protestkultur" bekannt. Wir haben eine kleine Kostprobe davon bekommen.

Danach kamen wir auf einen kleinen Markt und da entdeckte ich einen Superrucksack, den ich sofort kaufte, weil mein billiger guatemaltekischer schon am ersten Tag zwei Reißverschlüsse eingebüßt hat. Jetzt hab ich vollen Tragekomfort und viel Platz für Einkäufe (freut euch, vielleicht bring ich auch für euch etwas mit!). Nachmittags gibt es ein wenig Rast am Pool, abends werden wir essen gehen und für morgen planen wir unsere Weiterreise. Vielleicht finden wir wieder ein so tolles Hostel, dann kann ich bequem weiter berichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen